Tel: +41 41 467 20 76

Original Play Schweiz

Original Play unterstützt die Kinder,

respektvoll miteinander umzugehen und

ein gesundes Selbswertgefühl zu entwickeln. 

Ursprüng­li­ches Spiel ist ein Geschenk der Schöp­fung, es ist unser Geburts­recht. Wenn wir wirk­lich spie­len, schen­ken alle Dinge uns authen­ti­sches Sein.”

Fred Donald­son

Was ist Original Play?

Ursprüng­li­ches Spie­len, eng­lisch „Ori­gi­nal Play“, Begriff von Fred Donald­son, er, der das erforscht und wie­der ent­deckt hat.
Ori­gi­nal Play ist ein Spie­len, das aus dem Moment her­aus ent­steht, aus der Bezie­hung her­aus, jen­seits von Reli­gion, Her­kunft, Spra­che, Geschlecht und Alter. Es ist eine Art des Kon­takts, der Aggres­sion, Angst und Gewalt in ein Gefühl von Liebe, Freund­lich­keit und Zuge­hö­rig­keit ver­wan­delt. Bei die­ser Art des Spiels geht es nicht um Ver­lie­ren oder Gewin­nen, ohne Wett­be­werb. Ori­gi­nal Play ist etwas, das in jedem Kind zu fin­den ist.

 

Willst du sel­ber Ori­gi­nal Play ler­nen?
Neue Kurse fin­dest du hier:

Hier gehts zum Flyer

Hier gehts zur Anmel­dung

Wie funktioniert Original Play?

Ori­gi­nal Play ist eine spie­le­ri­sche Gewalt­prä­ven­ti­ons­me­thode, also eine Art Rau­fen am Boden. Die Kin­der ler­nen im sorg­sa­men und respekt­vol­len Umgang mit­ein­an­der in Kör­per­kon­takt zu kom­men. Die­ses Spiel ist frei­wil­lig. Die Kin­der haben hier die Mög­lich­keit, auf­ge­staute Gefühle kana­li­siert aus­zu­le­ben und sich mit ihrem Ver­hal­ten posi­tiv zu füh­len. Ori­gi­nal Play redu­ziert sich auf das Wich­tigste: sich gebor­gen füh­len, Ver­trauen haben und gren­zen­los Freude spü­ren.

Ich biete Ori­gi­nal Play an Schwei­zer Volks­schu­len, vor­wie­gend im Raum Sur­see, an.

Ori­gi­nal Play schnup­pern in Sur­see?

Hier gehts zum Flyer

Hier gehts zur Anmel­dung

Was bringt Original Play dem Kind?

Jedes Kind ist grund­sätz­lich rich­tig, alles ist da. Es soll keine The­ra­pie sein, son­dern das zu bewah­ren, wecken und unter­stüt­zen, was ursprüng­lich schon da ist. Ori­gi­nal Play ermög­licht den Kin­dern ein­fach zu sein, authen­tisch, in der Liebe. Ori­gi­nal Play unter­stützt seine gesunde und natür­li­che Ent­wick­lung. Es lernt den respekt­vol­len Umgang mit ande­ren Kin­dern. Das Kind bekommt Wert­schät­zung, dass es akzep­tiert, geliebt und ange­nom­men ist, so wie es ist. Ein Grund­be­dürf­nis von allen Kin­dern, die hier in der Schweiz woh­nen. Das Kind kann Aggres­sio­nen abbauen und sich selbst und sei­nen Kör­per ent­de­cken. Viele Kin­der haben heute nicht mehr die Mög­lich­keit mit ihrem Vater oder den Eltern gene­rell zu rau­fen und Kräfte raus­zu­las­sen. Spiel ist nicht nur machen las­sen, son­dern auch in Beglei­tung sein.