Original Play Schweiz

Original Play unterstützt die Kinder,

respektvoll miteinander umzugehen und

ein gesundes Selbswertgefühl zu entwickeln. 

Ursprünglich­es Spiel ist ein Geschenk der Schöp­fung, es ist unser Geburt­srecht. Wenn wir wirk­lich spie­len, schenken alle Dinge uns authen­tis­ches Sein.”

Fred Don­ald­son

Was ist Original Play?

Ursprünglich­es Spie­len, englisch „Orig­i­nal Play“, Begriff von Fred Don­ald­son, er, der das erforscht und wieder ent­deckt hat.
Orig­i­nal Play ist ein Spie­len, das aus dem Moment her­aus entste­ht, aus der Beziehung her­aus, jen­seits von Reli­gion, Herkun­ft, Sprache, Geschlecht und Alter. Es ist eine Art des Kon­tak­ts, der Aggres­sion, Angst und Gewalt in ein Gefühl von Liebe, Fre­undlichkeit und Zuge­hörigkeit ver­wan­delt. Bei dieser Art des Spiels geht es nicht um Ver­lieren oder Gewin­nen, ohne Wet­tbe­werb. Orig­i­nal Play ist etwas, das in jedem Kind zu find­en ist.

 

Willst du sel­ber Orig­i­nal Play ler­nen?
Neue Kurse find­est du hier:

Hier gehts zum Fly­er

Hier gehts zur Anmel­dung

Wie funktioniert Original Play?

Orig­i­nal Play ist eine spielerische Gewalt­präven­tion­s­meth­ode, also eine Art Raufen am Boden. Die Kinder ler­nen im sorgsamen und respek­tvollen Umgang miteinan­der in Kör­perkon­takt zu kom­men. Dieses Spiel ist frei­willig. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, aufges­taute Gefüh­le kanal­isiert auszuleben und sich mit ihrem Ver­hal­ten pos­i­tiv zu fühlen. Orig­i­nal Play reduziert sich auf das Wichtig­ste: sich gebor­gen fühlen, Ver­trauen haben und gren­zen­los Freude spüren.

Ich biete Orig­i­nal Play an Schweiz­er Volkss­chulen, vor­wiegend im Raum Sursee, an.

Orig­i­nal Play schnup­pern in Sursee?

Hier gehts zum Fly­er

Hier gehts zur Anmel­dung

Was bringt Original Play dem Kind?

Jedes Kind ist grund­sät­zlich richtig, alles ist da. Es soll keine Ther­a­pie sein, son­dern das zu bewahren, weck­en und unter­stützen, was ursprünglich schon da ist. Orig­i­nal Play ermöglicht den Kindern ein­fach zu sein, authen­tisch, in der Liebe. Orig­i­nal Play unter­stützt seine gesunde und natür­liche Entwick­lung. Es lernt den respek­tvollen Umgang mit anderen Kindern. Das Kind bekommt Wertschätzung, dass es akzep­tiert, geliebt und angenom­men ist, so wie es ist. Ein Grundbedürf­nis von allen Kindern, die hier in der Schweiz wohnen. Das Kind kann Aggres­sio­nen abbauen und sich selb­st und seinen Kör­p­er ent­deck­en. Viele Kinder haben heute nicht mehr die Möglichkeit mit ihrem Vater oder den Eltern generell zu raufen und Kräfte rauszu­lassen. Spiel ist nicht nur machen lassen, son­dern auch in Begleitung sein.